Unterricht im Freien: Studierende erkunden die PV-Freifläche Pentling

Studierende der OTH Regensburg bei der Besichtigung der PV-Freiflächenanlage in Pentling. Foto: Michael Sterner

Die Energiewende wird in Bayern vor allem durch die Solarenergie vorangetrieben, und dies auch in der Region. So machten sich am 29. April 2022 15 Studierende und Prof. Sterner auf den Weg zur neuen PV-Freifläche in Pentling. Die Anlage wurde vergangenes Jahr mit einer Leistung von 8,5 MWp in Betrieb genommen. Geführt wurde die Gruppe von Frau Jana Hönicke aus der technischen Betriebsführung der FRONTERIS Gruppe und Michael Strähl von der SPM GmbH, welche die Installation verantwortete.

Durch die Regionalität der Freifläche konnte die Anlage von den meisten gut mit dem Fahrrad erreicht werden. Dort wartete bereits Frau Jana Hönicke, die gleich zu Beginn die FRONTERIS Gruppe vorstellte und Jobanzeigen verteilte. Herr Strähl übernahm dann die technische Seite der Führung. Dabei wurde mit den Modulen und den Wechselrichtern begonnen, wo Studierende selbst einmal 800 V messen durften. Eine Besonderheit bei SPM ist die Gestellmontage, welche sogar Sportübungen des Professors standhielt.

Als nächstes ging es zur Übergabestation, wo unter Abfrage der 5 Sicherheitsregeln die Schaltschränke und der Netzanschluss begutachtet werden konnten. Bei der Trafostation bekamen die Studierenden darüber hinaus tiefe Einblicke in die momentane Lieferproblematik und den Stellenwert guter Verbindungen zu Zulieferern.

Die Studierenden kehrten mit rauchenden Köpfen zurück an die OTH, nicht nur durch das viele Wissen, sondern vielfach auch durch Sonnenbrände. Wir verließen das Gelände und überlassen es ganz der grünen Energie und den Schafen.

Autoren: FENES, Falk Birett, Valentin Heusgen, Alexander Meisinger

Weitere Artikel finden Sie unter der Rubrik Aktuelles.