Neues Verfahren für klimaneutrales Glas: Doktorarbeit von Sebastian Gärtner zeigt innovativen Weg zur Nachhaltigkeit

Prof. Michael Sterner, Dr. Sebastian Gärtner und Prof. Matthias Gaderer bei der Übergabe des Doktorhutes. Foto: Michael Heberl

Sebastian Gärtner ist ein herausragendes Beispiel für den Erfolg von Absolventen der OTH Regensburg, die nicht nur in der Wissenschaft, sondern auch in der Industrie einen nachhaltigen Einfluss ausüben. Mit der mündlichen Verteidigung seiner Dissertation am 30.01.2024 am Campus Straubing der Technischen Universität München hat Sebastian Gärtner sehr erfolgreich seine Promotion abgeschlossen.

Im Jahr 2013 begann Sebastian Gärtners akademische Reise an der OTH Regensburg mit einem Bachelorstudium in „Gebäudeklimatik“, gefolgt vom Masterstudium „Master in Applied Research in Engineering Science“, das er im Jahr 2018 erfolgreich abschloss. Sein weiterer Weg führte Sebastian Gärtner als Doktorand unter anderem an die Forschungsstelle für Energienetze und Energiespeicher, wo er unter der Anleitung von Prof. Michael Sterner mehrere Jahre verbrachte. Dort vertiefte er sein Verständnis für energieeffiziente Technologien und Modellierung von Energiesystemen.

Thematisch spezialisierte er sich bereits während seines Masterstudiums auf die Glasindustrie und knüpfte enge Verbindungen zu Industrievertretern. Sebastian Gärtners Forschung, basierend auf Simulationen mittels Modelica, Comsol und Oemof, konzentrierte sich auf die Wasserstoffintegration in die Glasindustrie. Er untersuchte, wie Power-to-Gas effektiv integriert und mittels CO2-Abscheidung ein geschlossener Kohlenstoffkreislauf in der Glasindustrie erreicht werden kann. Neben der technischen Umsetzung seiner Ideen untersuchte er auch deren Einfluss auf die Nachhaltigkeit sowie Wirtschaftlichkeit der Glasindustrie.

Seine Simulationen ermöglichten detaillierte Einblicke in die Prozesse und optimale Implementierungen nachhaltiger Energiekonzepte. Die Arbeit bietet nicht nur neue Lösungen für umweltfreundlichere Produktionsprozesse, sondern zeigt auch konkrete Wege auf, wie die Glasindustrie ihre Emissionen reduzieren und einen positiven Einfluss auf die Umwelt ausüben kann.

Die kooperative Promotion wurde von Prof. Matthias Gaderer von der Technischen Universität München begleitet. Prof. Anton Haumer und Prof. Belal Dawoud von der OTH Regensburg, sowie Prof. Luigi Vanfretti vom Rensselaer Polytechnic Institute in Troy, New York, spielten als Mentoren im Bereich Modelica ebenfalls eine bedeutende Rolle. Sebastian Gärtners überragende Leistungen wurden mit einem Stipendium der Nagelschneider Stiftung für die Durchführung seiner Promotion belohnt.

Wir gratulieren Dr. Sebastian Gärtner zum sehr erfolgreichen Abschluss der Promotion und freuen uns auf die positiven Auswirkungen seiner Forschung auf die Zukunft der Glasindustrie.

Autoren: Michael Heberl, Doris Zeugner, FENES

Weitere Artikel finden Sie unter der Rubrik Aktuelles.