FENES unterstützt Projektpartner bei der Bau- und Energiemesse in Regensburg

Mitarbeiter des Projektes EmDeNetz am Stand der Firma AGF Energiesysteme (Foto: Nicole Keller)

Am Wochenende des 22. und 23. April 2023 fand in der Regensburger Donauarena die zweitägige Messe „Bau und Energie“ statt, bei der sich angehende Häuslebauer oder Hausbesitzer, die Sanierungen tätigen müssen oder wollen, ausgiebig informieren konnten. Vor dem Hintergrund der aktuellen Situation, wie beispielsweise den hohen Energiekosten oder dem geplanten Heizungstauschgesetz. kam dabei dem Thema Energieversorgung eine bedeutende Rolle zu. Aber auch die Themen Erhöhung des Eigenverbrauchsanteils bei PV-Anlagen oder der Betrieb elektrischer Verbraucher auf Basis zeitflexibler Strompreise weckten das Interesse der Besucher.

Aus diesem Anlass war auch die Regensburger Firma AGF-Energiesysteme vertreten, um ihr Energiemanagementsystem vorzustellen, welches aktuell gemeinsam mit der OTH Regensburg und der TH Deggendorf im Forschungsprojekt EmDeNetz mit dem Ziel einer optimalen Abstimmung der Energieflüsse im Haus weiterentwickelt wird. Auch die beiden Hochschulen nutzten daher die Möglichkeit gemeinsam mit der Firma AGF Energiesysteme das im Projekt entwickelte Energiemanagementsystem einer breiteren Öffentlichkeit, sowie möglichen zukünftigen Anwendern vorzustellen. Nicht zuletzt bot sich für die Hochschulen dadurch auch die Möglichkeit von einer breiteren Masse an Menschen aus erster Hand zu erfahren, wie es um die Bereitschaft zur Anwendung derartiger Systeme steht.

Nachdem sich die Besucherzahl der Messe am Samstag v. a. am Nachmittag bedingt durch das schöne Wetter noch zurückhielt, sorgte das eher schlechte Wetter am Sonntag für reichlich Besucher und bot damit ausreichend Möglichkeiten für Information und Austausch zum Thema, was letztlich nicht nur für die Besucher der Messe, sondern auch für die Hochschulmitarbeiter informativ war.

Autor: David Gschoßmann, FENES

Weitere Artikel finden Sie unter der Rubrik Aktuelles.