FENES auf der IRES Konferenz vertreten

Prof. Dr. Michael Sterner (3. von rechts) bei einer Podiumsdiskussion zum Thema „Energy Storage Implementation – What is the Problem?“, Foto: Daniel Rank

Prof. Dr.-Ing. Michael Sterner sowie die FENES Mitarbeiter Martin Thema und Leon Schumm beteiligten sich an der International Renewable Energy Storage Conference (IRES). Michael Sterner hat als geladener Keynote-Speaker einen Vortrag über Power-to-X und Sektorkopplung gehalten, Martin Thema und Leon Schumm konnten jeweils ein Poster ausstellen.

Die 13. International Renewable Energy Storage Conference fand vom 12. bis 14. März in Kombination mit der Energy Storage Europe (ESE) in der Messe Düsseldorf statt. Auf der Konferenz tauschen sich jährlich Vertreter aus Wissenschaft, Industrie und Politik zu aktuellen Themen der Energiebranche aus.

Zu den Bereichen Power-to-X und Sektorkopplung hielt Professor Michael Sterner eine Keynote. In seinem Vortrag wurden verschiedene Möglichkeiten zur Anpassung der rechtlichen Rahmenbedingungen für 230 Technologiepfade aufgezeigt, mithilfe derer die Pariser Klimaziele in Deutschland erreicht werden können. Bei einer Podiumsdiskussion erörterte Sterner u.a. mit Prof. Dr. Ingo Stadler Probleme der Realisierung von Energiespeicherprojekten.

Martin Thema lieferte mit seinem Poster „Power-to-Gas world status report“ einen umfassenden Überblick über bereits realisierte, aktuelle und noch geplante Power-to-Gas Projekte. Dabei wurden u.a. bestehende Standorte, die dort verwendeten Technologien und installierte Kapazitäten analysiert. Daneben wurden die Kosten für die Power-to-Gas Kerntechnologien Elektrolyse und Methanisierung untersucht und basierend auf aktuellen Trends für die Zukunft fortgeschrieben.

Außerdem beteiligte sich das FENES mit einem Beitrag von Leon Schumm über die Modellierung der zeitlich und räumlich hoch aufgelösten elektrischen Einspeisung von Erneuerbaren Energien an der Poster Ausstellung. Basierend auf historischen Wetterdaten werden diese Modelle genutzt, um die Entwicklung von kosteneffizienten, umweltverträglichen und versorgungssicheren Energiesystemen auf regionaler sowie nationaler Ebene zu unterstützen. Weiterhin bietet die Modellierung der elektrischen Einspeisung von Erneuerbaren Energien die Möglichkeit, den nationalen Speicherbedarf in hoher räumlicher Auflösung zu quantifizieren.

Autoren: FENES, Leon Schumm, Martin Thema, Michael Heberl

Weitere Artikel finden Sie unter der Rubrik Aktuelles.