Exkursion zum Projekt Underground Sun Conversion

Stephan Bauer (RAG Austria AG), Prof. Michael Sterner, Martin Thema, Linda Dengler (Uni Regensburg), Daniel Rank, Anja Kaul, Andrea Böllmann (Uni Regensburg) und Dr. Annett Bellack (Uni Regensburg) bei der Besichtigung des Betriebsgeländes der RAG Austria in Pilsbach, Österreich. Foto: Michael Heberl

Eine Gruppe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von FENES und der Universität Regensburg folgte am 12.12.2019 der Einladung von Stephan Bauer, Leiter der Abteilung Green Gas Technology der RAG Austria, nach Pilsbach in Österreich. Grund für den Besuch des Teams um Prof. Michael Sterner war die Besichtigung des „Underground Sun Storage“ bzw. „Underground Sun Conversion“ Forschungsgeländes.

Das Energieunternehmen RAG Austria AG beschäftigt sich bereits seit vielen Jahren mit der Speicherung von Gas. In dem Projekt „Underground Sun Storage“ wurde die Speicherung von Wasserstoff im porösen Gestein ehemaliger Erdgaslagerstätten untersucht. Die Idee des Projektes war es Wind- und Sonnenenergie über den Zwischenschritt der Elektrolyse unterirdisch zu speichern. Die Lagerstätte in Pilsbach liegt mehr als 1000 m tief unter dem Erdboden.

Im aktuell laufenden Nachfolgeprojekt „Underground Sun Conversion“ ging der Ansatz noch einen Schritt weiter. Durch die Beimischung von CO2 zum Wasserstoff kann Unterirdisch Methan hergestellt werden. Hierfür sorgen natürlich in den Erdgaslagerstätten vorkommende Mikroorganismen. Vorteil des Systems ist, dass die bestehende Erdgasinfrastruktur weiterhin verwendet werden kann.

Stephan Bauer stellte zunächst die beiden Forschungsprojekte vor und erörterte in der anschließenden Diskussion noch offene Fragen. Im Anschluss ging es bei der Besichtigung des Forschungsgeländes um die reale Umsetzung der Konzepte.

Autoren: FENES, Michael Heberl

Weitere Artikel finden Sie unter der Rubrik Aktuelles.