Erste kooperative Promotion an der Forschungsstelle für Energienetze und Energiespeicher (FENES) erfolgreich abgeschlossen

Prof. Dr.-Ing. Oliver Brückl, Dr.-Ing. Matthias Haslbeck, Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Beck, Prof. Dr. Roland Menges (von links)

Erste kooperative Promotion an der Forschungsstelle für Energienetze und Energiespeicher (FENES) erfolgreich abgeschlossen.

Die Forschungsstelle für Energienetze und Energiespeicher (FENES) ist Teil der Fakultät Elektro- und Informationstechnik der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Regensburg und wurde 2012 gegründet. Die FENES beschäftigt derzeit 7 Doktoranden, 8 wissenschaftliche Mitarbeiter und 10 technische Mitarbeiter. Zwischenzeitlich konnten im Bereich Energienetze ca. 175 Abschlussarbeiten betreut werden. Umso erfreulicher ist, dass hiermit die erste abgeschlossene Promotion von Dr.-Ing. Matthias Haslbeck bekannt gegeben werden kann, die im Februar 2020 mit magna cum laude bewertet wurde.

Matthias Haslbeck studierte an der OTH Regensburg Elektro- und Informationstechnik mit Schwerpunkt Energie- und Automatisierungstechnik und spezialisierte sich in seinem Masterstudiengang Applied Research in Engineering Sciences weiter auf den Bereich der elektrischen Energieverteilung. Seit 2012 war er an der FENES als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter im Projekt SyNErgie beschäftigt. Hier unterstützte er bei der Initiierung und Durchführung zahlreicher Forschungsprojekte und Studien. Der inhaltliche Fokus seiner Tätigkeit an der FENES lag im Bereich der Weiterentwicklung von Netzplanungskonzepten für Verteilungsnetze. Der Schwerpunkt seiner Dissertation liegt auf der Erschließung von bislang ungenutzten Blindleistungsquellen mit Anschlusspunkt in der Mittelspannungsebene. Für dies wurde ein Planungsverfahren erarbeitet, über das die Bewertung und planerische Absicherung eines möglichen Blindleistungsabrufs realisiert werden kann. Seit Juli 2018 ist Herr Haslbeck als strategischer Netzplaner im Assetmanagement bei der Bayernwerk Netz GmbH in Regensburg tätig.

Die Promotion fand an der TU Clausthal statt und wurde von Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Beck betreut. Die OTH-seitige Betreuung erfolgte durch Prof. Dr.-Ing. Oliver Brückl. Die Dissertation mit dem Titel „Planerische Bestimmung von Randbedingungen zur Steuerung von Blindleistungsquellen an Knoten von Mittelspannungsnetzen“ ist unter folgendem Link frei verfügbar: https://dokumente.ub.tu-clausthal.de/receive/clausthal_mods_00001267

Wir gratulieren Dr. Haslbeck zu seiner erfolgreichen Promotion und wünschen ihm alles Gute auf seinem weiteren Lebensweg.

Autoren: FENES, Hermann Kraus

Weitere Artikel finden Sie unter der Rubrik Aktuelles.