Abrechnung mit der Energiewende – heute-show spezial mit Professor Michael Sterner

Prof. Michael Sterner mit Lutz van der Horst und Fabian Köster. Quelle: ZDF

Im Rahmen einer heute-show spezial Sendung wurde Prof. Michael Sterner als Energieexperte zum aktuellen Stand der Energiewende befragt.

Für die am 25.06.2021ausgestrahlte Sendung trafen sich die beiden Moderatoren Lutz van der Horst und Fabian Köster mit Professor Michael Sterner von der OTH Regensburg um sich über den aktuellen Stand der Energiewende zu informieren. Bei einer Windkraftanlage in der Nähe von Pfaffenhofen an der Ilm, an dem das Moderatorenduo direkt Ihr E-Auto laden konnte, gab Michael Sterner einen Überblick zu den größten Baustellen und Lösungsmöglichkeiten der Energiewende.

Prof. Michael Sterner bei seinem Vortrag zum Stand der Energeiwende. Foto: Andreas Herschmann

Daneben ging es in der Sendung um ausgewählte Baustellen der Energiewende. Auf gewohnt humoristischer und unterhaltsamer Weise wurden die Themen Windkraft, energetische Bausanierung und die Verkehrswende genauer beleuchtet. So konnten verschiedene Expert:innen aufzeigen, an welchen Stellen es bei der realen Umsetzung der verfügbaren Lösungen es hakt.

Der Beitrag kann in der ZDF-Mediathek gesehen werden.

Autoren: FENES, Michael Heberl

Weitere Artikel finden Sie unter der Rubrik Aktuelles.