Schüler des Hans-Carossa-Gymnasiums zu Besuch an der OTH Regensburg

Franz Bauer stellte der Schülergruppe zu Beginn des Workshops die Ursachen und Folgen des Klimawandels anschaulich dar. Foto: Michael Heberl

Eine Schülergruppe des Hans-Carossa-Gymnasiums in Landshut war im Rahmen eines Umweltprojekttages am 27.06.2019 an der OTH Regensburg. Gemeinsam mit Mitarbeitern der FENES wurden Themen rund um den Klimawandel und die Energiewende schülergerecht aufbereitet.

Am 27.06.2019 führte das Hans-Carossa-Gymnasium in Landshut einen Projekttag mit dem Thema „die Verantwortung angesichts der ökologischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts“ durch. Eine Gruppe bestehend aus 20 Schüler*innen und den Lehrkräften Tomas Oberhofer, Martin Lindner und Fabian Karl war im Zuge dessen zu Besuch an der OTH Regensburg, um an einen von FENES Mitarbeitern organisierten Workshop teilzunehmen.

Der Projekttag begann mit einer kurzen Einführung zu den Ursachen und Folgen des anthropogenen Klimawandels. Ausgehend von einem gemeinsamen Brainstorming teilten sich die Schüler anschließend in drei Gruppen auf um tiefer auf verschiedene Themen einzugehen. So wurden in der ersten Gruppe die Sektoren Strom/Wärme/Verkehr und deren CO2-Emissionen begutachtet. In der Gruppe Speicher/Netze wurde auf das deutsche Stromnetz sowie verschiedene Speichertechnologien eingegangen und verschiedene Möglichkeiten der Sektorenkopplung erarbeitet. Neben den energiespezifischen Themen wurden in einer weiteren Gruppe die Themen Konsumverhalten und Ernährung besprochen und deren Einfluss auf den Klimawandel diskutiert.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der OTH Mensa gab es eine Laborführung für die Schüler*innen. Im Labor Energiespeicher und Energienetze wurden verschiedene Kabeltypen vorgestellt und der Aufbau eines Elektrolyseurs erläutert. Anschließend ging es zur Methanisierungsanlage des ORBIT Projektes und zur Vorstellung des E-Smart von Jürgen Bachl aus dem Labor für Urbane Fahrzeugtechnik sowie dem regelbaren Ortsnetztransformator. Während der Laborführung konnte auch auf verschiedene vergangene und aktuelle Forschungsprojekte der OTH Regensburg eingegangen werden.

Im Rahmen einer Laborführung bekamen die Schüler*innen u.a. auch den E-Smart von Jürgen Bachl vorgestellt. Foto: Micheal Heberl

Eine Vorstellung des Studienganges Regenerative Energietechnik und Energieeffizienz und allgemein des Studierens und Lebens an der OTH Regensburg leitete den letzten Block des Workshops ein. Einen Abschluss fand die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Sammeln von hilfreichen Tipps, was jeder konkret dazu beitragen kann, Treibhausgasemissionen zu vermeiden.

Die FENES Mitarbeiter möchte sich bei den Schüler*innen und Lehrern für die rege Beteiligung (trotz der heißen Temperaturen!) am Workshop bedanken und würden sich über eine Wiederholung der Veranstaltung im nächsten Jahr freuen.

Ein besonderer Dank gilt der Fakultät Elektro- und Informationstechnik sowie dem Regensburg Center of Energy an Resources (RCER) für die Übernahme der Kosten für Mittagessen und Getränke.

Autoren: FENES, Michael Heberl

Weitere Artikel finden Sie unter der Rubrik Aktuelles.