Neuer Schwung für die Energiewende – BR Beitrag mit Professor Michael Sterner

Der ORBIT-Rieselbettreaktor war bereits zum zweiten Mal Teil einer BR-Sendung. Foto: Michael Heberl

Im Rahmen des Beitrages „Der Weg ist noch Weit: Neuer Schwung für die Energiewende“ des Umweltmagazins UNKRAUT wurde Prof. Michael Sterner zum Thema Energiespeicher interviewt.

Für die am 25.07.2019 ausgestrahlte Sendung war Moderator Florian Kienast und sein Team zu Besuch an der OTH Regensburg um einen Beitrag zu „einer der spannendsten Methoden zur Speicherung von Strom“ zu drehen. Mit dieser Methode ist Power-to-Gas gemeint.

Am ORBIT-Rieselbettreaktor stand Prof. Michael Sterner Rede und Antwort zu dem von ihm mit erfundenem Konzept. Neben der Frage, welche Speichertechnologien für die Energiewende benötigt werden und was Gasspeicher damit zu tun haben, wurde auch auf aktuelle politische Hindernisse eingegangen.

Der Beitrag inkl. Interview kann auf der BR Webseite gesehen werden.

Autoren: FENES, Michael Heberl

Weitere Artikel finden Sie unter der Rubrik Aktuelles.