Lehrer:innenfortbildung „Bausteine der zukünftigen Stromversorgung“ an der Fakultät Elektro- und Informationstechnik

Prof. Dr. Oliver Brückl gibt den Lehrer:innen einen Einblick auf den vor knapp 10 Jahren erbauten ersten regelbaren Ortsnetztransformators (RONT). Foto: Hermann Kraus

Am 10.11.2022 hat die Fakultät Elektro- und Informationstechnik erstmalig eine vierstündige Lehrer:innenfortbildung im Bereich elektrische Energietechnik mit dem Thema „Bausteine der zukünftigen Stromversorgung“ angeboten. Die Fortbildung war über das Bildungsministerium auf dem offiziellen Portal „Fortbildungen in bayerischen Schulen (FIBS)“ für Lehrer:innen aus den Bereichen Mathematik, Physik und Informatik ausgeschrieben. Das Interesse an der Fortbildung war groß, sodass bei den Anmeldungen die maximal mögliche Teilnehmer:innenzahl überschritten wurde.

Die Forschungsstelle für Energienetze und Energiespeicher (FENES) aus der Fakultät Elektro- und Informationstechnik hat die Inhalte der Fortbildung vorbereitet und referiert. Prof. Dr.-Ing. Oliver Brückl startete dabei mit einem Vortrag zur „Versorgungssicherheit mit erneuerbaren Energien“ und gab Einblicke in die heutigen Strukturen der elektrischen Energieversorgung und die bevorstehenden Herausforderungen durch die Energiewende.

Weiter ging es mit einem Besuch des Labors für regenerative Energien zum Windkanal. Dort erklärte Prof. Brückl grundlegende Fakten zum Bereich Windenergie und Windkraftanlagen. Die Lehrer:innen durften dann im Nachgang selbst einen Versuch am Windkanal mit Anleitung von dem zuständigen Laboringenieur Harry Sigler durchführen. Sie hatten damit die Gelegenheit, die Auswirkungen der Windgeschwindigkeiten und Strömungen auf einem Windenergieanlagenmodell zu beobachten und das physikalische Prinzip der Umwandlung der kinetischen Energie des Windes in elektrische Energie anschaulich zu verstehen.

Im Nachgang referierte der Mitarbeiter David Gschoßmann über die grundlegenden Aspekte und Herausforderungen bei der Planung von elektrischen Energieversorgungsnetzen. Er zeigte anhand eines digitalisierten Netzmodells in der Netzberechnungssoftware PowerFactory, welche Auswirkungen der Zubau von elektrischen Verbrauchern und Erzeugern haben kann und welche Maßnahmen es gibt, um das Stromversorgungssystem bei technischen Problemen wieder zu ertüchtigen.

Auch Studierende aus dem FENES Labor haben sich bei der Fortbildung eingebracht. Julia Richter, Emily Cameron und Andreas Stadler berichteten über die Forschungsprojekte, an denen sie beteiligt sind, und was ihre Forschungsfragen und die damit verbunden wissenschaftlichen Herausforderungen sind.

Als letzter Punkt der Agenda stand ein Rundgang an der OTH Regensburg an. Zunächst ging es zur Methanisierungsanlage, wo der Mitarbeiter Michael Heberl die grundlegende Funktionsweise der Methanisierung erklärte und wie diese an der Anlage umgesetzt wurde. Die Lehrer:innen duften die Demonstrationsanlage genau inspizieren und erfuhren, wie das FENES an der Thematik weiter forscht und welchen potenziellen Beitrag diese Technik an der Energiewende hat.

Abschließend durften die Lehrer:innen einen Einblick auf den vor knapp 10 Jahren erbauten ersten regelbaren Ortsnetztransformators (RONT) erhalten. Prof. Brückl berichtete über die Geschichte und die Hintergründe zur Entwicklung dieser Technik und zeigte anhand der Demonstrationsanlage die Funktionsweise auf. Auch hier durften die Lehrer:innen die Anlage sorgfältig untersuchen und stellten interessiert Fragen.

Die Lehrer:innenfortbildung kam mit sehr positiven Rückmeldungen zur Durchführung und zu den Inhalten zum Abschluss und ermutigte zu einer Wiederholung des Formats.

Autoren: Hermann Kraus, FENES

Weitere Artikel finden Sie unter der Rubrik Aktuelles.

12 Lehrer*innen aus verschiedensten Schulen fanden am 10.11.2022 den Weg an die OTH Regensburg, um bei Prof. Dr. Oliver Brückl (rechts) eine Fortbildung zu besuchen.
12 Lehrer*innen aus verschiedensten Schulen fanden am 10.11.2022 den Weg an die OTH Regensburg, um bei Prof. Dr. Oliver Brückl (rechts) eine Fortbildung zu besuchen. Foto: Hermann Kraus
FENES-Mitarbeiter Michael Heberl erläutert die grundlegende Funktionsweise der Methanisierung und erklärt, wie diese an der Methanisierungsanlage umgesetzt wurde.
FENES-Mitarbeiter Michael Heberl erläutert die grundlegende Funktionsweise der Methanisierung und erklärt, wie diese an der Methanisierungsanlage umgesetzt wurde. Foto: Hermann Kraus
Prof. Dr. Brückl und die Lehrer:innengruppe im Labor Regenerative Energien. Dort wurde u.a. die Funktionsweise des Windkanals erläutert.
Prof. Dr. Brückl und die Lehrer:innengruppe im Labor Regenerative Energien. Dort wurde u.a. die Funktionsweise des Windkanals erläutert. Fotos: Hermann Kraus