FENES an der Woche des Wassersoffs Süd beteiligt

Anja Kaul und Daniel Rank bei der Vorstellung der ORBIT-Methanisierungsanlage. Foto: Sandra Seidl

Vom 25. Juni bis 02. Juli 2022 fand die Woche des Wasserstoffes Süd statt, auch die OTH Regensburg hat sich umfangreich an der Initiative beteiligt. Eine gute Gelegenheit verschiedenste Projektinhalte aus der Forschungsstelle für Energienetze und Energiespeicher interessierten Personen vorzustellen.

Erste Vorträge konnten an der OTH Regensburg am 28.06. besucht werden. Der Tag Stand auch unter dem Schirm der Regensburger Nachhaltigkeitswoche und wurde in Kooperation mit der Landesagentur für Energie und Klimaschutz (LENK) durchgeführt. Nach Vorträgen und Laborführungen aus der Fakultät Maschinenbau wurde das Projekt ORBIT II sowie die dort entwickelte Methanisierungsanlage von Anja Kaul und Daniel Rank vorgestellt. Im Anschluss gab der Leiter der LENK, Dr. Ulrich Buchhauser, einen Überblick zur Zukunft des Wasserstoffes in Bayern. Den Abschluss von Tag eins machte Prof. Dr.-Ing. Michael Sterner mit einem allgemeinen Vortrag zur Energiewende und dem H2-Bedarf.

Michael Sterner bei seinem Vortrag zur Energiewende. Foto: Sandra Seidl

Am 30.06. ging es dann in die zweite Runde. Neben den bekannten Inhalten zu ORBIT II wurden viele weitere FENES Projekte präsentiert. Andreas Hofrichter und Leon Schumm begannen mit dem Wasserstoffatlas und der Rolle von PtX in der Energiewende. Nachfolgend wurden die Ergebnisse der nationalen Energiesystemmodellierung aus dem Kopernikus Projekt P2X von Franz Bauer vorgestellt. Nach einem Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Rabl zu H2-basierten Kraftstoffen machte Andreas Hofrichter mit dem Projekt LivingH2 den gelungenen Abschluss für die Beiträge der OTH Regensburg zur Woche des Wasserstoffs Süd.

Alle Vorträge und Laborführungen wurden gut besucht und von interessanten sowie angeregten Diskussionen zwischen Wissenschaftler*innen und Besucher*innen begleitet.

Autoren: FENES, Michael Heberl

Weitere Artikel finden Sie unter der Rubrik Aktuelles.