Exkursion auf weltweit größte Solarmesse begeistert Studierende

Studierende der bayerischen Hochschulen konnten beim Intersolar Study Day wertvolle Kontakte knüpfen. Foto: Connexio, Solar Promotion GmbH, Pforzheim

Auch in diesem Jahr machten Studierende der OTH Regensburg unter der Leitung von Prof. Michael Sterner eine Exkursion auf die Intersolar Europe. Die Intersolar findet jährlich in München und ist die weltweit führende Fachmesse für Solarwirtschaft.

Am Donnerstag den 12. Mai brachen gut 50 Studierende der Fakultät Elektro- und Informationstechnik, vorwiegend aus dem Studiengang Regenerative Energietechnik, nach München zum Intersolar Study Day auf der weltweit größten Solar- und Speichermesse auf. Die Reise lief CO2-neutral per Bahn, nachdem der Bus ausfiel. In München trafen sie mit 350 Kommilitonen aus allen Energiestudiengängen der Hochschulen Bayerns zusammen: von Hof bis Rosenheim und von Würzburg bis Deggendorf. Sie lauschten spannenden Vorträgen vom heimischen Solarmodulhersteller Meyer Burger zur Solarproduktion in Deutschland und vom Bundesverband Solarwirtschaft zur Situation der Solarmärkte in Europa und global. Die Relevanz der Thematik ist bei den Studierenden deutlich angekommen: „Man konnte klar erkennen, dass die Solarbranche gerade in diesen turbulenten Zeiten eine entscheidende Schlüsselrolle in unserer Energieversorgung zukommen wird.“

Nach dem Gruppenfoto ging es bei von Professor:innen geführten Messerundgängen zu Themen der Energiespeicherung und Photovoltaik durch die sehr vollen Hallen. An jedem Stand wurden unsere Studierende umworben für zahlreiche Praktika, Abschlussarbeiten und Jobangebote. Der Eindruck entstand, dass es für jeden mindesten 10 Arbeitsstellen gab, die ein sinnstiftende Tätigkeit für den Klimaschutz innehatten. Viele Firmenchefs und Vorsitzende nahmen sich die Zeit, Ihre Arbeit kurz vorzustellen und den Studierenden zuzurufen: „Wir brauchen Euch. Ihr macht einen sinnvollen Job. Rettet mit uns gemeinsam ein Stück weit die Welt!“. Das studentische Interesse – die studentische Begeisterung an Energiewende und Klimaschutz ist da.

Das Feedback der Studierenden ist großartig ausgefallen: „Die Exkursion hat mir sehr gut gefallen. Wir haben einen super Einblick bekommen.“ oder „Das war meine erste Messe und ich bin wirklich von der ganzen Organisation begeistert. Gerade für Studierende war es eine tolle Gelegenheit, einen Einblick in potentielle Berufe zu erhalten. Wir hatten auch die Möglichkeit, mit vielen Unternehmen direkt zu kommunizieren, wo wir viele Antworten erhielten, sei es offene Stellen oder die Möglichkeit, ein Praktikum zu machen“. Zusammen mit über 400 teilnehmenden Studierenden, Dozentinnen und Dozenten war die Exkursion ein wunderbarer Erfolg. Im nächsten Jahr sind wir mit der OTH Regensburg wieder mit dabei!

Autoren: FENES, Michael Sterner

Weitere Artikel finden Sie unter der Rubrik Aktuelles.