2. Projekttreffen in ORBIT II in Pfaffenhofen und Schweitenkirchen stattgefunden

Das Projektteam bei der Besichtigung der Produktionshalle und des Elektrolyseures der ostermeier H2ydrogen Solutions GmbH. Foto: Michael Sterner

Am 14.07.2022 fand das 2. Projekttreffen im Rahmen des Verbundvorhabens ORBIT II in Pfaffenhofen a. d. Ilm und Schweitenkirchen statt. Nach 2,5 Jahren online Terminen und Abstimmungen eine willkommene Abwechslung.

Inhaltlich wurde das Projekttreffen von hinten aufgerollt. Das Projektteam traf sich zunächst zu einer Besichtigung am Klärwerk in Pfaffenhofen a. d. Ilm, Teil der Stadtwerke Pfaffenhofen. Das Klärwerk bildet im letzten Projektjahr den Standort für den Feldversuch der erweiterten Methanisierungsanlage. Manuel Gamperl vom Klärwerk führte das Team über das Gelände und erklärte sehr anschaulich und interessant die Funktionsweisen der einzelnen Abschnitte und Reinigungsstufen. So konnte das ORBIT-Team bereits den voraussichtlichen Aufstellungsort der Anlage besichtigen und tiefe Eindrücke zur späteren Integration der Anlage gewinnen.

Einen kurzen inhaltlichen Ausflug in die lokale energiepolitische Historie lieferte Andreas Herschmann, Vorstandsvorsitzender der Bürger-Energie-Genossenschaft (BEG) Pfaffenhofen a. d. Ilm. Klimaschutz und Nachhaltigkeit liegen den Pfaffenhofener Bürger*innen schon seit Jahren am Herzen. So konnten seit der Gründung der BEG mehrere Wind- und PV-Projekte realisiert werden, auch wenn die juristischen Hürden in den letzten Jahren immer höher wurden. Mit der Methanisierung und der dadurch möglichen Speicherung der lokal gewonnen erneuerbarem Strom kommt nun das letzte Puzzleteil zur Erreichung einer 100 % sauberen Energieversorgung.

Nach der Mittagspause ging es bei hochsommerlichen Temperaturen weiter zum Projektpartner ostermeier H2ydrogen Solutions GmbH in Schweitenkirchen. Nach der Vorstellung der vergangenen Arbeitsinhalte der Projektpartner*innen kam es zu sehr produktiven Diskussionen und Ideensammlungen zu anstehenden Arbeiten. Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Vorstellung des Elektrolysemodules und der Produktionshalle der ostermeier H2ydrogen Solutions.

Autoren: FENES, Michael Heberl

Weitere Artikel finden Sie unter der Rubrik Aktuelles.